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AI: ChatGPT - künstliche Intelligenz nutzen als Personal Brand?

Sarah Friedrich • 30. Dezember 2022

Gerade als Personal Brand stehst du zentral im Mittelpunkt deines Business - können wir AI trotzdem für uns nutzen? Oder schadet künstliche Intelligenz nur?


Auf dem Foto seht ihr den Newsletter, den ich in meinem ersten Versuch die künstliche Intelligenz ChatGBT zu nutzen.
Ich gebe zu, der erste Versuch war mehr als austauschbar und unpersönlich. Aber mit jeder gezielten neuen Korrekturanfrage wurde er besser, persönlicher - der Ton änderte sich.
Nach ca, 20 min und vielleicht 5 Korrekturen hatte ich dieses Ergebnis.

Sind wir ehrlich, es ist nicht gut - aber es ist auch nicht schlecht. Für so einen ersten, schnellen Versuch.

Eine AI ist ein hochkomplexes System, ich denke man kann nicht erwarten beim ersten Versuch bereits perfekte Ergebnisse zu bekommen. Die künstliche Intelligenz ist eben nur so gut, wie ich sie mit Informationen füttere. Ähnlich wie bei Google - je gezielter ich Suchbegriffe eingebe, umso höher ist die Qualität der Treffer.

Unter diesem Gesichtspunkt, finde ich das Ergebnis sogar ziemlich gut - weil wie gesagt, viel Mühe habe ich mir nicht gegeben.


So oder so, ist künstliche Intelligenz bereits in unserem Alltag angekommen.
Mit ChatGPT können wir sie aber zum ersten Mal selber steuern.


Das beste Beispiel ist der Instagram Algorithmus der auf einer künstlichen Intelligenz beruht.
Mit einer AI wie ChatGPT haben wir aber das erste Mal die Möglichkeit, eine künstliche Intelligenz selber, bewusst steuern zu können.

Jetzt ist die Frage, wie nutzen wir das? Ganz besonders als Personal Brand, wäre es doch schön, sich einfach seinen ganzen Content für Webseite, Blog und Social media schreiben zu lassen. Das würde unfassbar viel Zeit sparen!


Hier stoßen wir aber schon auf das erste Problem - Google erkennt offenbar, wenn ein Text von einer künstlichen Intelligenz geschrieben wurde. Was daran ist schlimm? Google selber hat schon bekannt gegeben, dass solche Texte als Spam eingestuft werden und das wollen wir auf gar keinen Fall! Deswegen habe ich den Newsletter auch als Screenshot und nicht als Text eingefügt!


Ob das nur für schnell dahingehuschte, minderwertige Texte gilt, oder für alle und ob das auch in Zukunft so bleiben wird, wenn die Nutzung von AI üblicher wird - das weiß ich nicht.

Können wir als Personal Brand eine AI wie ChatGPT für unseren Content nutzen?

Neben dem Google Problem, glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht daran, dass eine künstliche Intelligenz diese besondere, persönliche Note ersetzen kann, die es nun mal für den Erfolg als Personal Brand braucht.
Vor allem dann nicht, wenn sowieso noch Schwierigkeiten bei der Brand Identity bestehen - und die bestehen bei sehr vielen Menschen. Wie willst du eine AI mit den richtigen Begriffen füttern, wenn du selber noch keine klare Brand Identity hast?


Und eins nimmt einen auch eine AI nicht ab: Den Mut sich so zu zeigen, wie man ist und kein weichgespülter Abklatsch von deiner wahren Identität zu sein.


Trotzdem halte ich es für verkehrt sich damit zurückzulehnen und zu sagen: Brauche ich nicht.


Aktuelle sehe ich für die Zukunft zwei verschiedene Möglichkeiten künstliche Intelligenz als Personal Brand zu verwenden.


  1. AI da nutzen, wo noch nicht deine eigene Note nötig ist - sie kann jetzt schon Ideen liefern, Pläne erstellen und Strategien entwickeln. Ich sehe das alles zum jetzigen Zeitpunkt noch als Inspiration, die ich selber noch mit In halt füllen muss.
    Die Nutzungsmöglichkeiten werden sich aber erweitern - deswegen empfehle ich immer ein Auge aufzuhalten da AI einzusetzen, wo sie mein Leben erleichtert, ohne der Qualität meiner Arbeit zu schaden.
  2. Menschliche Intelligenz als Qualitätsmerkmal - solange die menschliche Intelligenz, gepaart mit unseren Emotionen der künstlichen voraus ist, ist es ein Qualitätsanforderung- und Unterscheidungsmerkmal. Auch heute gibt es schon Unterschiede zwischen individuellen und voll-automatisierten Angeboten. Auch diese unterscheiden sich darin, wie sehr du dich als Personal Brand noch einbringen kannst - individuell als 1:1 oder weniger persönlich automatisiert und passiv. Das schlägt sich auch heute schon im Preis wieder.
    Ähnliches kann ich mir auch bei menschliche vs. künstliche Intelligenz vorstellen - der Kunde kann sich aussuchen, will er ein von dir persönlich entwickeltes Produkt, oder eins von einer künstlichen Intelligenz erstellten, welche "nur" von dir gefüttert wird



Wie siehst du das? Mich würde deine Meinung interessieren! Schreibe mir gerne ein DM auf Instagram @dievisionaerin

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