Social Media und die Nutzung hat sich radikal geändert in den letzten Jahren - die meisten Menschen haben aber ihre Strategie nie angepasst.
Sie posten weiterhin brav qualitativ hochwertigen Content, besuchen ihre Follower regelmäßig, hinterlassen Kommentare bei anderen...und von der anderen Seite kommt nichts.
Wachstum ist mühsam, Interaktion ist mühsam, Verkaufen noch viel mühsamer... .
Und die Konsequenz ist logisch: Überforderung und Frustration setzen ein.
Immer mehr von etwas zu tun, was offenbar nicht funktioniert, aber auf andere Ergebnisse hoffen ist jetzt nicht gerade smart.
Dann passiert aber oft auch das Gegenteil: Es wird immer weniger gepostet, es wird immer weniger versucht zu verkaufen.
"Hase, das ist der Beginn vom Ende - wenn du und dein Angebot nicht sichtbar seid, ist es so als ob ihr nicht existiert!"
Du musst nicht mehr machen, du musst nicht mehr machen - du musst es aber anderes machen.
Bei den allermeisten Accounts haben die Follower die Führung übernommen.
Sie interagieren kaum, weil sie ja eh wissen, du postest eh jeden Tag brav weiter und das sogar richtig gutes Zeug, mit dem sie schon richtig was bewegen können.
Und Menschen die mental darauf eingestimmt sind, dass sie nicht handeln müssen und trotzdem weiter beliefert werden, haben keinen großen Kaufanreiz.
Und auch wenn du das Posten einstellst - egal....da stehen dutzende Menschen in den Startlöchern, bei denen es munter weitergeht.
Du magst es nicht gerne hören, aber du bist beliebig und austauschbar geworden.
Das Problem hast du aber selber geschaffen, also kannst du es auch wieder abschaffen. Dafür musst du aber deine Strategie ändern.
Der Unterschied zu Community Building ist, dass du nicht einfach nur Follower anhäufst, die deinen Content gut finden - sondern das du Menschen durch deinen Content in die Interaktion und dann in den Verkauf führst.
Du sagst wieder wo es langgeht auf deinem Account und kommst raus aus der fast schon um Interaktion und Käufe bettelnden Position.. .
Und das weder durch Manipulation oder dich verstellen zu müssen.
So wie du nach der Buchung deine KundInnen souverän durch den Prozess führst, führst du sie vorher hinein. Klingt logisch, oder?
Community Leading besteht aus mehreren Bausteinen, auf verschiedenen Ebenen. Ich verrate dir aber den wichtigsten und wie du daran arbeiten kannst.
Der zentrale Baustein bist du. Ich gehe mit meinen KundInnen bei intensiver Erarbeitung ihrer eigenen Community Leading Strategie immer drei Punkte durch:
Ich verspreche dir, wenn du diese drei Punkt für dich klar hast, dann verändert sich dein Social Media Game schon grundlegend.
Und wie du siehst, bei allen drei Schritten stehst du im Mittelpunkt - wir könnten also nicht weiter entfernt davon sein, dass du dich verstellen musst, um erfolgreich zu sein.
Du musst aber was ändern, Hase. Zumindest dann, wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist. Ansonsten: Weitermachen!
Aktuell coache ich die Community Leading Methode nur in DIEKOMPLIZIN 3.0 (Intensivcoaching) und DIEREBELLIN (Mentoring)