Blog Post

Community Leading - Führung fängt nicht erst nach Buchung an

Sarah Friedrich • 3. März 2023

Früher war Community Building eher Fleißarbeit - guter Content, bißchen Interaktion mit der Zielgruppe, ein paar lustige Community Aktionen und zack, hatte man sie - eine treue und kaufbereite Followerschaft. Die Zeiten sind vorbei!


Social Media und die Nutzung hat sich radikal geändert in den letzten Jahren - die meisten Menschen haben aber ihre Strategie nie angepasst.
Sie posten weiterhin brav qualitativ hochwertigen Content, besuchen ihre Follower regelmäßig, hinterlassen Kommentare bei anderen...und von der anderen Seite kommt nichts.

Wachstum ist mühsam, Interaktion ist mühsam, Verkaufen noch viel mühsamer... .


Und die Konsequenz ist logisch: Überforderung und Frustration setzen ein.


Immer mehr von etwas zu tun, was offenbar nicht funktioniert, aber auf andere Ergebnisse hoffen ist jetzt nicht gerade smart.

Dann passiert aber oft auch das Gegenteil: Es wird immer weniger gepostet, es wird immer weniger versucht zu verkaufen.
"Hase, das ist der Beginn vom Ende - wenn du und dein Angebot nicht sichtbar seid, ist es so als ob ihr nicht existiert!"


Du musst nicht mehr machen, du musst nicht mehr machen - du musst es aber anderes machen.

Bei den allermeisten Accounts haben die Follower die Führung übernommen.


Sie interagieren kaum, weil sie ja eh wissen, du postest eh jeden Tag brav weiter und das sogar richtig gutes Zeug, mit dem sie schon richtig was bewegen können.
Und Menschen die mental darauf eingestimmt sind, dass sie nicht handeln müssen und trotzdem weiter beliefert werden, haben keinen großen Kaufanreiz.


Und auch wenn du das Posten einstellst - egal....da stehen dutzende Menschen in den Startlöchern, bei denen es munter weitergeht.


Du magst es nicht gerne hören, aber du bist beliebig und austauschbar geworden.


Das Problem hast du aber selber geschaffen, also kannst du es auch wieder abschaffen. Dafür musst du aber deine Strategie ändern.


COMMUNITY LEADING ist das Stichwort


Der Unterschied zu Community Building ist, dass du nicht einfach nur Follower anhäufst, die deinen Content gut finden - sondern das du Menschen durch deinen Content in die Interaktion und dann in den Verkauf führst.

Du sagst wieder wo es langgeht auf deinem Account und kommst raus aus der fast schon um Interaktion und Käufe bettelnden Position.. .

Und das weder durch Manipulation oder dich verstellen zu müssen.

So wie du nach der Buchung deine KundInnen souverän durch den Prozess führst, führst du sie vorher hinein. Klingt logisch, oder?



Community Leading besteht aus mehreren Bausteinen, auf verschiedenen Ebenen. Ich verrate dir aber den wichtigsten und wie du daran arbeiten kannst.


Der zentrale Baustein bist du. Ich gehe mit meinen KundInnen bei intensiver Erarbeitung ihrer eigenen Community Leading Strategie immer drei Punkte durch:


  1. Verkörperst du schon die ExpertIn, die du sein möchtest?
    Und damit meine ich ganz sicher nicht deine drei besten Tipps zu XY - hier um deine Persönlichkeit und erst im zweiten Schritt um dein ganzes Wissen. Gleiche einmal deine Vorstellung von der ExpertIn die du sein möchtest, mit der Realität ab - passen da Vorstellung Realität zusammen.
  2. Außendarstellung - ist die Expertin schon sichtbar?
    Oft stellen wir im ersten Schritt fest, dass es zwei Varianten der ExpertIn gibt - die souveräne Version in der Zusammenarbeit mit den KundInnen und die verunsicherte Version auf Social Media, die sich hinter ihrem Wissen versteckt. Wissen ersetzt Persönlichkeit aber nicht.
  3. Anerkennung, dass es neben der ExpertIn auch noch die Businessfrau braucht!
    Und die braucht einfach nochmal ein anderes Skillset - du kannst nicht erfolgreich mit deinem Business werden, wenn du nicht anerkennst, dass Dinge wie Verkaufen, Businessstrategien und ein bestimmtest Mindset gehört.



Ich verspreche dir, wenn du diese drei Punkt für dich klar hast, dann verändert sich dein Social Media Game schon grundlegend.



Und wie du siehst, bei allen drei Schritten stehst du im Mittelpunkt - wir könnten also nicht weiter entfernt davon sein, dass du dich verstellen musst, um erfolgreich zu sein.


Du musst aber was ändern, Hase. Zumindest dann, wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist. Ansonsten: Weitermachen!


Aktuell coache ich die Community Leading Methode nur in DIEKOMPLIZIN 3.0 (Intensivcoaching) und DIEREBELLIN (Mentoring)




DIEKOMPLIZIN 3.0 DIEREBELLIN
von Sarah Friedrich 17. März 2024
Bei so viel Slow, könnte man meinen, bei mir läuft es nicht! Das Gegenteil ist aber der Fall. Verwechsle Slow hier nicht mit lahm! Slow übersetzen wir hier als entschleunigt, achtsam, wertebasiert und bedürfnisorientiert! Ich glaube nicht daran, dass wir uns entscheiden müssen zwischen Erfolg oder einem entspannten Leben – oder daran, dass wir erstmal schlimm husteln müssen, damit es dann irgendwann leicht wird. Ich glaube aber auch nicht daran, dass man Nichts wie durch Zauberhand ganz viel kommt.
3 Content Arten die dir helfen zu Verkaufen: Value Vontent, Movement Content und Leader Content
von Sarah Friedrich 21. Februar 2024
3 Content Arten die dir helfen zu Verkaufen: Value Vontent, Movement Content und Leader Content
von Sarah Friedrich 28. November 2023
Strategien sind irgendwie so ´ne Sache in der Coaching Welt – planbare Umsätze wären schön, aber dafür planen?! 
Slow Business - entspannter und nachhaltiger Erfolg
von Sarah Friedrich 17. September 2023
Slow Business ist der Gegenentwurf zur Hustle Culture - immer mehr Menschen entscheiden sich für neue Wege ein Business aufzubauen und zu führen.
AI wie ChatGPT als Persona Brand
von Sarah Friedrich 30. Dezember 2022
Gerade als Personal Brand stehst du zentral im Mittelpunkt deines Business - können wir AI trotzdem für uns nutzen? Oder schadet künstliche Intelligenz nur?
von Sarah Friedrich 28. November 2022
Meine Welt bestand nicht immer aus Palmen, Sonnenschein und Wüste..
mehr Beiträge
Share by: